Juleica für Berufstätige

Dieser Juleica-Grundkurs ist schon vor einigen Jahren vom Evangelischen Kirchenkreis-Jugenddienst Osnabrück in Kooperation mit dem CVJM Osnabrück entwickelt worden. Er ist konzipiert vornehmlich für Berufstätige, die keine Gelegenheit finden, Wochenendkurse oder mehrtägige Kurse mit Übernachtungen zu belegen.

Die 50 Mindest-Stunden, die ein Juleica-Kurs umfassen soll, sind in diesem Kurs aufgeteilt in 8 abendliche Seminar-Blöcke. Dazu kommen Aufgaben zur häuslichen Nacharbeit und einen Praxisteil an einem Samstag-nachmittag.

Unsere Themenbereiche sind u.a.:
Was ist deine Motivation, um dich n der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu engagieren?
Welche Erwartungen haben Kinder
und Jugendliche an dich, welche die Kirchengemeinden oder Ver- bände?
Was läuft in einer Gruppe ab?
Wer macht was und warum?
Wie kannst du bestimmte Situationen bewältigen?
Wie kannst du agieren und nicht nur reagieren? …
Welche Spiele, Arbeitshilfen & Methoden gibt es und woher nehme ich Ideen?
Wie kann ich Dinge gut erklären und wie ist es, vor einer Gruppe zu stehen, ohne Angst zu haben?
Wie plane ich ein Programm?
Wie ist es eigentlich mit meinen Rechten und Pflichten als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in?

Die Abend-Termine sind teilweise dienstags oder mittwochs:
05.04./13.04./19.04./27.04./03.05./
11.05./31.05. und 08.06. jeweils von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Am Samstag, d. 18.06. von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet der abschließende Praxisteil statt, alles im CVJM-Haus, Rolandstr. 9.

Die Kursgebühr beträgt € 25,00. Teilnehmen kann jede/r ab 18 Jahren. Der Kurs kommt zustande mit mindestens 7 Teilnehmerinnen/Teilnehmern und kann höchstens 10 Teilnehmer/innen aufnehmen.
Zur Beantragung der Juleica sind zusätzlich ein Erste-Hilfe-Kurs (höchstens 2 Jahre alt) und die aktive Mitarbeit in einer Kinder-/Jugendarbeit erforderlich.
Informationen/Anmeldung:
b.spangenberg@cvjm-osnabrueck.de

Flyer-2016-Berufstätige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*