Flohmärkte

Ein erweitertes Konzept unserer Bücher- und Briefmarken-Flohmärkte war schon vor einigen Monaten entstanden. Nina Frankenberg hatte die Idee, ihre konkreten Vorstellungen dann mit Hartmut Frankenberg und dem Vorstand schnell ausgetauscht und dann war es soweit:

Am 13. August hatten wir parallel zum traditionellen Bücherflohmarkt im CVJM-Haus nun einen Flohmarkt „rund ums Kind“ im Garten unseres Vereinshauses. Ein Waffelstand vor dem Haus ergänzte die Cafeteria und machte Appetit auf mehr. An 8 größeren und kleineren Ständen boten die Standbetreiber/innen Kinderkleidung, Spielwaren aller Art und Kleinmöbel an. Viele Eltern mit kleinen und größeren Kindern interessierten sich für die Auslagen und fanden dann immer auch Gelegenheit, die Kinderbücher im Keller des Hauses zu durchstöbern.

DSCI2630

Auf diese Weise gelang es, zusätzlich zu den „Stammkunden“ unter den Literatur-Begeisterten nun auch junge Familien anzusprechen. Ihnen ging es sicherlich in erster Linie darum, Kinderkleidung und Spielsachen, die zeitlich sehr begrenzt genutzt werden, für einen günstigen Preis zu erstehen. Mit ihren Kindern aber auch eine schöne Zeit am Samstag zu verbringen, in der die Eltern gemeinsam mit ihnen stöbern und Interessantes entdecken können und mit Kuchen, Brötchen und Waffeln verwöhnt werden, kam schon fast einem Familien-Ausflug gleich.

Am Informationsstand, der mit Flyern und Fotos unserer Arbeit aufwartete, wurden viele Fragen über den CVJM beantwortet und Gespräche um Kinderbetreuung oder Erziehung geführt.

Mit diesem ersten Versuch, den Bücherflohmarkt einmal auszuweiten, waren alle Aktive sehr zufrieden. Der Reinerlös von € 1.227,97 war auch zufriedenstellend, zumal die Standbetreiber/innen des Flohmarktes „rund ums Kind“ außer einer kleinen Standgebühr für den CVJM ansonsten in die eigene Tasche wirtschafteten.

So werden wir gespannt sein können, wann diese Form der Flohmärkte wiederholt wird.