Flohmärkte

Bücherflohmarkt

Motto: 5000 Bücher und mehr ….. Bücherflohmarkt im CVJM

Der Bücherflohmarkt wird viermal pro Jahr im Januar, April, Juli/August und Oktober veranstaltet. Er findet jeweils am letzten Samstag des Monats von 9.00 – 16.00 Uhr im CVJM-Haus statt. Dazu ist auch immer unsere Cafeteria mit Kuchen- und Brötchenangeboten geöffnet.

BriefmarkenflohmarktBriefmarken

Motto: Briefmarken und mehr für Einsteiger und Sammler

Zweimal pro Jahr findet dieser Flohmarkt im Oktober und April zeitgleich mit dem Bücherflohmarkt ebenfalls im CVJM-Haus statt. Zum Angebot gehören alle Formen von Briefmarken, Ansichtskarten, Ersttagsblätter und alles Zubehör.

Alle Bücher und Briefmarken werden dem CVJM Osnabrück gespendet. Der Erlös ist für die Arbeit des YMCA (CVJM) Lima/Peru und des CVJM Osnabrück bestimmt. Gerne nehmen wir Ihre Spende entgegen und holen sie auch ggf. ab.

Termine:

28.10.2017 (Bücher und Briefmarken)

Endlich wieder Briefmarkenflohmarkt

CVJM Osnabrück eröffnet die Briefmarkensaison

Schon häufig wurden wir danach gefragt. Am Samstag, den 27. Oktober geht es los. Da wird unser Haus in der Rolandstraße  von 9.00 – 16.00 Uhr für die gemeinsamen Flohmärkte für Bücher und Briefmarken  geöffnet. In der ersten Etage des Hauses werden nicht nur Briefmarken aller Art und Sammelgebiete  angeboten. Zu unserem Angebot gehören auch ca. 120 leere oder teilweise, häufig fast neue Alben.  Dazu gehören auch spezielle Stempel und Kataloge sowie Post- und Ansichtskarten. Gerade dieser Teil ist in den letzten Monaten besonders gewachsen. Sie werden staunen und sicherlich das Passende finden.

Natürlich gehört auch unser Bücherflohmarkt unter unserem Motto „5000 Bücher und mehr“ dazu. Sie werden alle gewohnten  Kategorien und unsere Schatzkiste im Keller und Erdgeschoss vorfinden. Und natürlich öffnet auch unser Cafeteria.

Der Erlös dieses Flohmarktes geht wie immer an Projekte des YMCA (CVJM) Lima/ Peru und des CVJM Osnabrück. Darüber informieren wir gerne während des Flohmarkts.

Gerne nehmen wir Ihre Sachen, die Sie für beide Flohmärkte spenden möchten, entgegen . Bitte rufen Sie uns an: Tel 0541 47917. Wir holen alle Ihre Sachen ab oder Sie bringen diese einfach in den CVJM zur Rolandstr. 9. Sie können uns auch sehr gerne ansprechen, wenn Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Flohmärkte mithelfen möchten.

Der nächste Bücher- und Briefmarkenflohmarkt ist am Samstag, den 27. Januar 2018, ab Januar 2018 nur noch von 9.00 bis 15.00 Uhr.

Angebot für den Briefmarkenflohmarkt

Briefmarken:
„Deutsche Bundespost“ , „Deutsche Bundespost Berlin“ , „Deutsche Demokratische Republik (DDR)“ bis 1990, nach der Vereinigung „Deutschland“
Ungestempelt, gestempelt, abgezählt und abgepackt und lose Marken
Ausländische Marken sortiert nach Ländern oder Erdteilen abgezählt und abgepackt
Insgesamt ca. 25 Tüten, davon z. B. 10 Beutel á 500 Gramm

Ersttagsblätter:
Viele Jahrgänge „Deutsche Bundespost“ und neun Jahrgänge „Deutsche Bundespost Berlin“ komplett und Einzelblätter

Stempel
Mehrere hundert besonders gestempelte Marken zu verschiedenen Anlässen

Briefmarkenalben:
Ca. 45 Alben in verschieden Größen und verschiedenen Alters dazu viele Einzelblätter mit Vordrucken, leer und einige sind noch mit Marken besetzt

Kataloge:
Sechs Briefmarkenkataloge, zum Teil viele Jahre alt

Ansichtskarten:
Mehrere hundert alte und neue Karten, zum Teil unbeschrieben, größtenteils versendet, schwarz/weiß und bunt, darunter ca. 140 Kunstpostkarten verschiedener Maler und Epochen.

Dieses Angebot kann durch weitere Spenden erweitert werden. Wenn Sie etwas zu verschenken haben, dann rufen Sie bitte bei uns an (Tel 0541 47917) und bringen Sie Ihre Spende vorbei. Sie können auch einen Abholtermin vereinbaren.

Angebot für den Bücherflohmarkt

Die Flohmarktgruppe aus ca. 25 Personen kümmert sich um Sammlung und Sortierung der Bücher sowie Vorbereitung und Durchführung unserer Flohmärkte. Dabei gilt Folgendes:

1. Es werden alle Bücher angenommen
2. Wir sortieren beschädigte und andere unverkäufliche Bücher aus. Dazu wird jedes Buch in die Hand genommen.
3. Es wird in 10 Kategorien sortiert
Romane aller Art
Kinderbücher
Kochbücher
Gartenbücher
Religionsbücher
Lexika
Reisebücher
Bücher mit besonderem Wert für unsere Schatzkiste
Fremdsprachen
Sonstige Sachbücher entweder gemischt oder je nach Menge noch einmal speziell sortiert z.B. Geschichte, Märchen, Kunst

Für einen Flohmarkt benötigen wir ca. 150 Kisten voller Bücher. Davon sind etwa 60 Kisten Romane, etwa 20 Kisten unsortierte Bücher im Keller ( Hier werden Bücher angeboten, die kurzfristig gespendet wurden und noch nicht sortiert werden konnten). Die restlichen Bücher verteilen sich je nach der Spendenlage.

Alle nicht verkauften und aussortierten Bücher werden als Altpapier an einen Entsorger verkauft. Nur die Bücher unserer Schatzkiste werden drei Mal angeboten.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, sich mit Büchern zu beschäftigen und sich unserer Gruppe anschließen möchten , kommen Sie zum Flohmarkt und fragen Sie nach Hartmut Frankenberg.