Ratsgymnasium

Im Sommer 2007 startete die verlässliche Betreuungsgruppe des CVJM im Ratsgymnasium.

Nach dem Unterricht kommen die Kinder in den „Kohlenkeller“ zum Mittagessen (nach ihrem Ursprung wird so liebevoll die Schul-Mensa genannt) und werden dann bis 15.45 Uhr betreut.

Nachdem alle gegessen haben, können sie in zwei bereitgestellten Klassenräumen die Hausaufgaben unter Aufsicht machen. Die Kinder werden hier aufgeteilt in Schülerinnen / Schüler der 5. und der 6. Klasse.

Nach Beendigung der Hausaufgaben gibt es für die Schülerinnen und Schüler in zwei Freizeiträumen die Möglichkeit zum Entspannen und unterschiedliche Angebote wahrzunehmen. Es stehen ein Kicker, Brett- und Kartenspiele, Bälle und diverse Kreativangebote zur Verfügung. Bei gutem Wetter können die Kinder auf dem Schulhof spielen und sich so richtig austoben.

Das Ziel der Ganztagsbetreuung ist es, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder ihre freie Zeit gut miteinander verbringen können.

Betreuung und Mittagessen werden mit der Schulanmeldung für ein Halbjahr angemeldet (für jeden Wochentag einzeln möglich). Die Betreuung ist kostenlos; das Mittagessen ist ökologisch zubereitet und kostet ca. 3€ pro Mahlzeit.

Zum pädagogischen Team der Ganztagsbetreuung, das vom CVJM Osnabrück e. V. gestellt wird, gehören unter anderem Lehramts– und Sozialwissenschafts-Studentinnen. Täglich sind bis zu vier Personen im Einsatz.

Ein Erfahrungsbericht:

Wenn die Schule aus ist, um 13.05 Uhr, wird von einer Mitarbeiterin aus dem Betreuerteam gecheckt, ob alle Schülerinnen und Schüler, die in die Ganztagsbetreuung kommen, anwesend sind. Dann geht es zum Mittagessen in den „Kohlenkeller“.

Nach einer kurzen Pause, in der man kickern oder Jakkolo spielen kann, werden die Klassenräume für die Hausaufgaben aufgeschlossen. Seit dem Schuljahr 2015/2016 haben die fünften Klassen außer einer Betreuerin auch eine Lehrkraft der Schule für die Hausaufgaben zur Verfügung.

Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, können die Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof, in den Kickerraum oder in den Freizeitraum gehen, um sich dort zu beschäftigen.

Im Freizeitraum gibt es eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen und Bastelmaterialien. Jedes Kind kann selbst entscheiden, wie es den Rest seiner Zeit (bis 15.15 Uhr oder 15.45 Uhr) gestaltet. Viele nutzen Sportgeräte wie z. B. Bälle, Federbälle oder Frisbeescheiben. Bei gutem Wetter gehen Gruppen oft auf die nahe gelegenen Spielplätze oder in den Schlossgarten. Auch Fußballspiele sind auf einem extra dafür vorgesehenen Platz möglich.

Ab und zu bieten die Betreuer auch besondere Angebote wie: Wurfschleudern basteln, Kalender gestalten oder Ähnliches an.

Vom gesammelten „Flaschen- und Dosengeld“ gibt es mehrere Male im Jahr frische, selbst gebackene Waffeln.

Jedes Jahr kommt ein Freiwilliger zu uns in die Betreuung, um hier in der Schule sein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Sehr oft sind es ehemalige Abiturienten des Ratsgymnasiums.

Zwei Lehrer der Schule halten den Kontakt zwischen Schule, Ganztagsbetreuung und dem Trägerverein CVJM (Christlicher Verein junger Menschen).

Ich finde es am Nachmittag in der Schule gut, weil…..

• die Kinder auch Schülerinnen und Schüler aus den Parallelklassen kennen lernen und neue Freundschaften entstehen können
  • die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenkameraden zusammen Hausaufgaben machen können
  • man die Zeit vor Beginn und nach den Arbeitsgemeinschaften gut nutzen kann