Startseite> News CVJM Osnabrück> Kinderfreizeit in Burlage

News CVJM Osnabrück (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kinderfreizeit in Burlage

Hallo ihr Lieben,

Nach einer langen Durststrecke konnten wir endlich wieder mit 27 Kindern und 4 Teamer:innen des neuen Dreamteams auf Freizeit fahren. Am letzten Freitag des Schuljahres war es endlich soweit. Wir trafen uns direkt in Burlage und starteten in die Freizeit mit der Zimmerverteilung. Das war wirklich sehr aufregend. Einige Kids kannten sich schon und manche waren ganz neu im Kreise des CVJM. Nachdem alles geklärt war, konnten dann alle ihre Zimmer beziehen. Nach dem üppigen Abendbrot konnten wir uns dann spielerisch kennenlernen. Wir haben eine komplette Garnrolle abgewickelt während wir uns diese gegenseitig zuwarfen. So lernten wir die Namen aller langsam kennen. Ein Menschenbingo war nicht nur herausfordernd, sondern auch spannend. Wir lernten, dass nur eine Person nicht aus Osnabrück kam und nur wenige als Einzelkinder aufwachsen. Es war sehr spannend. Nach dem Abendabschluss fielen alle müde ins Bett.

Der nächste Tag begann mit einem tollen Frühstück. Die Kids waren in Tischdienste eingeteilt und halfen uns bei allen Vorbereitungen. Im Anschluss an das Frühstück starteten wir dann in die erste Bibelarbeit zum Thema „Arche Noah und der Klimawandel“. Wir hörten den ersten Teil der Geschichte von Noah und seiner Familie und sangen Lieder. Dann wurden die Gruppen aufgeteilt und wir bastelten, redeten und diskutierten in unseren Kleingruppen. Mittags gab es dann, wie jeden Tag, ein warmes und leckeres Mittagessen. Im Verlauf des Tages konnten wir verschiedene Highlights miterleben. Wir spielten das Chaosspiel gegeneinander, um das Gelände besser kennenzulernen. Und auch das Stationenspiel, welches von der Geschichte vom Morgen inspiriert war, verlangte uns alles ab. Zum Glück konnten wir dann beim Abendbrot neue Energie tanken und uns für den Kinoabend stärken. „Ice Age 1“ passte sehr gut zu unserem Thema und sorgte für einige Lacher. Wir hatten uns den Bauch mit Süßigkeiten vollgestopft und konnten nach einem kurzen Abendabschluss ins Bett gehen.

Die Tage verliefen immer nach dem gleichen Schema. Am Sonntag konnten wir also nach dem Frühstück und der nächsten Bibelarbeit ein wenig Freizeit genießen und in Workshops T-Shirts bemalen und über den Klimawandel sprechen. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Mittagspause konnten wir dann wieder bei Gruppenspielen glänzen und später gemeinsam Waffeln backen. Damit genug Zeit für die Vorbereitungen des Diskoabends blieb, konnten sich alle nach der Kuchenzeit vorbereiten. Die Kids putzten sich heraus und die Erwachsenen bereiteten die Räume vor. Nach dem Abendessen war die Aufregung dann so groß, dass sogar der Tischdienst vergessen wurde. Die Disko begann mit guter Musik, die die Kids sich wünschen konnten. Jede:r Teamer:in bot auch noch ein Spiel an Die Kids konnten dabei Punkte für den großen Preis sammeln. Danach durften wir dann einer reflektierenden Abendandacht lauschen und konnten unser Highlight der Freizeit bestimmen.

Aufgrund der leichten Krankheitswelle, die uns in der Nacht erwischte, verlief der letzte Tag etwas anders als geplant. Zwei Teamer:innen räumten auf, der Rest schaute einen Film oder verbrachte Zeit draußen. Im Großen und Ganzen war es eine tolle Freizeit und mittlerweile sind auch alle wieder gesund :)

Anna Schneider