CVJM Osnabrück e.V.

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Osnabrück ist überkonfessionell und gehört einer weltweiten Bewegung an. Er ist weder einer politischen Partei noch einer Kirche zugehörig. Mit den Angeboten für Kinder, Jugendliche, junge und jung gebliebene Erwachsene werden Menschen aller Altersgruppen, Religionen, Kulturen und sozialen Schichten angesprochen.

Gottes Wort für jeden Tag

Freu dich, wenn du einen Glückstag hast. Und wenn du einen Unglückstag hast, dann denke daran: Gott schickt dir beide, und du weißt nicht, was als Nächstes kommt.

Prediger 7,14

Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?

Matthäus 6,26

Programm Februar

Unsere monatliche Andacht

"Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen."

Monatslosung Febr. 2023—1. Mose 21,6 / EUE

Hast Du schon einmal gelacht?

Ich meine so richtig gelacht. Aus tiefster Seele. Mit Bauchschmerzen. Hast Du schon einmal so richtig gelacht, dass Du kaum noch atmen konntest, keinen Satz mehr raus gebracht hast und nach Luft gerungen hast? Hast Du schon einmal so richtig gelacht? Und wenn ja, wann hast Du das letzte Mal so gelacht?

Vermutlich erinnern sich viele von Euch jetzt zurück an die eigene Kindheit oder Jugend. Damals war es noch unbeschwert. Damals hatte man noch etwas zu Lachen.

Jetzt ist alles ernst. Wir gehen arbeiten, wir machen den Haushalt, die Steuererklärung wartet auf uns und die Wäsche möchte gebügelt, gefaltet und weggeräumt werden. Hier gibt es nichts mehr zu lachen. Wir sind ernst und wir bleiben ernst.

Ich finde es schade, dass es vielen Erwachsenen genau so geht. Natürlich ist das Leben, je älter wir werden, auch ernster. Mittlerweile können wir nicht mehr einfach so auf der Straße spielen und die Stunden draußen verbringen. Wir haben Verpflichtungen, die eingehalten werden müssen. Das ist auch in Ordnung. Und manchmal wünsche ich mir, dass Erwachsene öfter das Lachen wieder entdecken. Die Unbeschwertheit der Kindheit aufleben lassen und einfach mal glücklich sind.

Wie wäre es einfach mal barfuß im Sommerregen zu tanzen? Oder verkleidet den Traum zu leben auf See zu fahren oder auch in ein Feuer zu laufen und Menschen zu retten. Es gibt so viele schöne Sachen, die wir machen können und die uns ein Lachen ins Gesicht zaubern. Und ich meine kein kleines Lächeln oder Schmunzeln.

NEIN!

Ich meine ein Lachen. Ein Lachen, welches Euch die Luft abschnürt. Ein Lachen, welches Euch fast in die Hose machen lässt und ein Lachen, welches Euch und alle um Euch herum glücklich macht.

Sara bekommt ein Lachen geschenkt. Gott lässt sie lachen. Worüber Sara lacht oder weswegen sie scheinbar glücklich ist, wissen wir nicht. Und das ist auch nicht wichtig.

Sie hat das Lachen geschenkt bekommen. Gott hat es ihr geschenkt, damit sie glücklich ist und dieses Gefühl auch nach außen sichtbar macht. Mit einem Lachen kann sie andere zum Lachen bringen. Sara hat die Fähigkeit bekommen das Glück der Welt auf ihre Weise zu verbreiten und Gottes Geschenk zu teilen. Denn auch das Lachen wird größer, wenn wir es teilen.

Amen—Josy Emilia Iding

CVJM ist für mich ...

• Spaß
  • Freiheit
  • Liebe
  • Zusammenhalt
  • Eine neue Erfahrung
  • Nicht nur ein Arbeitgeber, sondern meine Passion
  • Auch mal scheitern dürfen
  • Lebensfreude
  • Gemeinschaft
  • Fortschritt

Und für dich?

Komm vorbei und finde selbst heraus, was der CVJM für dich sein kann.