CVJM Osnabrück e.V.

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Osnabrück ist überkonfessionell und gehört einer weltweiten Bewegung an. Er ist weder einer politischen Partei noch einer Kirche zugehörig. Mit den Angeboten für Kinder, Jugendliche, junge und jung gebliebene Erwachsene werden Menschen aller Altersgruppen, Religionen, Kulturen und sozialen Schichten angesprochen.

Gottes Wort für jeden Tag

Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden.

Jesaja 40,30-31

So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus.

2. Timotheus 2,1

November 2022 Programm

Unsere monatliche Andacht

Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

Monatslosung Nov. 2022: Jesaja 5, 20

Der November ... irgendwie der schwierigste Monat im Jahr. Der Sommer und der Herbst sind irgendwie vorbei. Die Tage werden aufgrund der ständigen Dunkelheit immer kürzer und Weihnachten ist noch so weit hin. Dazu kommen Volkstrauertag und Totensonntag, die es für viele Menschen auch nicht leichter machen diesen dunklen Monat zu überstehen.

Hinzu kommen für viele auch die Frage nach der Zukunft. Wie geht es mit Corona weiter, wie überleben wir den kalten Winter ohne in Schulden zu stürzen, wie wird die Welt die Leidfrage in den Kriegsländern lösen? Vielleicht hast Du auch noch ganz andere Baustellen und Fragen, die dich in diesem Monat runter ziehen. Vielleicht sind auch einige Probleme des Jahres nicht geklärt worden und kurz vor Weihnachten belastet Dich dieser Gedanke. Die Weihnachtszeit soll doch entspannt und ohne schlechte Gedanken verlaufen. Also suchst Du vielleicht nach einer Lösung, die Dir dann aber Kraft und Zeit raubt.

Ich selbst kenne diese Gefühle auch. Im November wird es schnell dunkel und vor Dunkelheit habe ich fast so viel Angst wie vor Spinnen und Krabbeltierchen. Ich kann mich jedoch davon ablenken indem ich ganz früh anfange weihnachtlich zu dekorieren. Die kleinen Lichter überall, Kerzen und schöne romantische und bestimmt auch kitschige Dekoelemente in der ganzen Wohnung verteilt. Genau das schenkt mir ein Lächeln in diesem dunklen Monat. Diese kleine Sache lässt mich wieder Hoffnung schöpfen und ist mein Licht.

Was auch immer Dich durch diesen Monat trägt, ist auf jeden Fall Gold wert. Und egal was andere darüber sagen mögen, wenn es für Dich das Richtige ist, dann ist es auch gut. Finde also eine Sache, eine Aktion, einen Text, ein Ritual oder irgendwas, was Dich glücklich macht, Dich durch diesen Monat trägt, Dir wieder Hoffnung schenkt und was Dein Licht erstrahlen lässt.

Wir wissen, dass das Leben Höhen und Tiefen hat und so auch das Jahr. Der November ist für viele dann ein kleiner Tiefpunkt. Die Hoffnung darauf, dass dieser Monat vorbei zieht und bessere Tage kommen, lässt uns nicht aufgeben.

Gerade in solch schweren, dunklen Monaten ist es aufbauend zu wissen, dass Gott an unserer Seite ist. Wir können ihm in Gemeinschaft und in Aktionen begegnen und ihn in die Welt hinaus tragen. Gott schenkt uns ein kleines Licht in unserem Herzen, welches wir nähren dürfen, damit der November trotz Schwierigkeiten und Dunkelheit hell leuchten kann. Und wenn wir dieses Licht in uns tragen, dann können wir es teilen und anderen ein Licht sein.

Denn Jesus Christus spricht: „Ich bin das Licht der Welt.“
Amen—Josy Emilia Iding

CVJM ist für mich ...

• Spaß
  • Freiheit
  • Liebe
  • Zusammenhalt
  • Eine neue Erfahrung
  • Nicht nur ein Arbeitgeber, sondern meine Passion
  • Auch mal scheitern dürfen
  • Lebensfreude
  • Gemeinschaft
  • Fortschritt

Und für dich?

Komm vorbei und finde selbst heraus, was der CVJM für dich sein kann.