CVJM Osnabrück e.V.

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Osnabrück ist überkonfessionell und gehört einer weltweiten Bewegung an. Er ist weder einer politischen Partei noch einer Kirche zugehörig. Mit den Angeboten für Kinder, Jugendliche, junge und jung gebliebene Erwachsene werden Menschen aller Altersgruppen, Religionen, Kulturen und sozialen Schichten angesprochen.

Gottes Wort für jeden Tag

Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin.

Hesekiel 36,11

Paulus schreibt: Ich weiß aber: Wenn ich zu euch komme, werde ich mit dem vollen Segen Christi kommen.

Römer 15,29

Februar 2024

Unsere monatliche Andacht

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“

Andachtsreihe I; Psalm 23, 1

Eine Horde Schafe wird jeden Tag von ihrem Hirten und dem dazugehörigen Hund vom Stall auf verschiedene Wiesen geführt. Der Hund und der Hirte sind dafür da, dass die Schafe ihren Weg finden, dass sie sicher sind und bleiben, vor Gefahren beschützt werden oder auch aus brenzlichen Situationen gerettet werden und natürlich damit sie gute Nahrungsquellen finden. Der Hirte und der Hund sind also essenziell für die Schafe. Und ohne die Schafe würden Hund und Hirte keinen Grund haben den ganzen Tag draußen herumzuspazieren. Sie würden einen anderen Tagesablauf haben, eine andere Aufgabe erledigen und ein anderes Leben führen. Also sind die Schafe ebenfalls essenziell für das Leben des Hirten und des Hundes.

„Der Herr ist mein Hirte“ - Gott ist unser Hirte. Er ist dafür zuständig, dass wir unseren Weg finden. Er achtet darauf, dass wir sicher sind und sicher bleiben. Er beschützt uns vor Gefahren und rettet uns aus brenzlichen Situationen. Und er achtet darauf, dass wir ein gutes und erfülltes Leben führen können.

Nichts wird uns mangeln. Manchmal fühlt es sich vielleicht so an, als würde uns etwas im Leben fehlen. Es fühlt sich vielleicht manchmal an, als bräuchten wir unbedingt eine ganz bestimmte Sache oder müssten etwas bestimmtes erreichen. Und doch möchte Gott uns sagen, dass er unser Hirte ist. Er achtet auf uns, er weiß was gut für uns ist und er lässt uns nicht alleine. Egal wie unwichtig und klein wir uns manchmal fühlen. Egal wie verzweifelt wir uns fühlen und denken, dass wir auf dieser Welt nichts erreichen können, so sind wir doch essenziell für Gott. Gott braucht uns und unsere Handlungen. Er möchte seine Existenz damit verbringen, sich um seine Schöpfung zu kümmern, sie zu bewahren und ihr Gutes zu tun. Ohne diese Welt mit all den wunderbaren Geschöpfen und den unfassbar vielfältigen Naturphänomenen, wäre es Gott nicht möglich sein Handeln so zu gestalten, wie er es tut.

Wir sind essenziell wichtig.

Wir sind wichtig für das gesamte Universum. Wir sind wichtig für die Schöpfung. Wir sind wichtig für alles was passiert ist und passieren wird.
Wir sind genau richtig für all das was Gott an dieser Welt tun möchte. Wir dürfen uns selbst akzeptieren und uns lieben, genauso wie Gott uns liebt.

Amen—Josy Emilia Iding

CVJM ist für mich ...

• Spaß
  • Freiheit
  • Liebe
  • Zusammenhalt
  • Eine neue Erfahrung
  • Nicht nur ein Arbeitgeber, sondern meine Passion
  • Auch mal scheitern dürfen
  • Lebensfreude
  • Gemeinschaft
  • Fortschritt

Und für dich?

Komm vorbei und finde selbst heraus, was der CVJM für dich sein kann.