Startseite> News CVJM Osnabrück> We are queerfriendly

News CVJM Osnabrück (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

We are queerfriendly

Vielleicht habt ihr schon den Regenbogen Aufkleber neben der Tür gesehen oder unser Reel auf Instagram. „We are queerfriendly“ - Aber was heißt das eigentlich?

Der Regenbogen ist das Symbol der LGBTQIA+ Community. Dazu gehören Menschen, die homosexuell, bisexuell, transsexuell, transidentitär, queer, intersexuell, asexuell o.ä. orientiert sind oder diese unterstützen. Menschen, die der LGBTQIA+ Community angehören, haben im Alltag mit Diskriminierung und Hass zu tun. Die Auswirkungen sind meist nicht nur Ausschluss oder Beleidigungen, es nimmt auch gewalttätige Ausmaße an. In den letzten Jahren starben immer mehr Menschen aufgrund von Queerfeindlichkeit und Homophobie, z.B. durch Mord, Todschlag aber auch Suizid. Noch in 15 Ländern auf der Welt wird Homosexualität mit dem Tod bestraft und in mindestens 45 Staaten wurden Menschen in den letzten Jahren aufgrund ihrer sexuellen Orientierung getötet.

Beim CSD (Christopher Street Day) 2022 wurde ein transidentitärer Mann bis zum Tod verprügelt. Er hatte in den letzten 5 Jahren einen harten Kampf mit seiner Familie und den Behörden geführt und hatte erst vor kurzem seine Brustentfernung durchführen lassen. Er schien glücklicher als je zuvor.

Menschen, die einer Minderheit angehören, haben immer wieder Probleme respektvoll behandelt zu werden. Vor allem die Lockdowns der letzten Jahre hat es der LGBTQIA+ Community schwer gemacht. Oft sind Schwierigkeiten in den eigenen Familien an der Tagesordnung.

Deshalb sind sichere Räume für queere Menschen von großer Bedeutung. Oft werden Institutionen, Veranstaltungen, Vereine und Hauptverantwortliche vor einer Begegnung gegoogelt, damit queere Menschen sich sicher sein können, dass sie so sein können wie sie sind oder sich eben dafür wappnen müssen, angefeindet zu werden.

Queer wird mittlerweile häufig als Sammelbegriff für Menschen der LGBTQIA+ Community verwendet. Es kann aber auch als anglizistische Sammelbezeichnung für Personen, Handlungen oder Dinge verwendet werden, die durch den Ausdruck ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität eine Abgrenzung zur gesellschaftlichen Cisgender-Heteronormativität bewirken möchten.

Queerfreundliche Orte und Institutionen stehen für respektvollen Umgang und sichere Rahmenbedingungen ein. Wir wollen darauf achten, dass sich alle Menschen in unserem Verein wohl und sicher fühlen können. Wir achten darauf, dass niemand ausgeschlossen oder diskriminiert wird. Wir stehen dafür ein, dass sich alle Menschen willkommen fühlen können und an allen Angeboten in unserem Verein sicher teilnehmen können. Dazu gehört auch die richtige Bezeichnung von verschiedenen Menschengruppen, die Unterstützung von Menschen, die zur queeren Community gehören und das öffentliche Einsetzen für Respekt und Gleichberechtigung.

Wir hoffen, ihr unterstützt alle unser Vorhaben.

Josy Iding