Startseite> News CVJM Osnabrück> Nachhaltige Weihnachten Pt. 1

Nachhaltige Weihnachten Pt. 1

Wir alle dürfen uns Gedanken machen, wie unsere Welt in den nächsten 30 Jahren aussehen wird. Immer mehr Wälder werden abgeholzt, Tiere sterben, Gletscher schmelzen, Naturkatastrophen werden immer mehr und rücken auch an uns immer näher. Und genau aus diesen Gründen, sollten wir alle versuchen mehr für unsere Umwelt zu tun und unser bestes für die Umwelt geben.

Diese neue Artikel-Reihe wird uns bis Dezember begleiten und uns aufzeigen, wie wir nachhaltiger Weihnachten feiern können. Diese Ideen sind auf jegliche andere Feierlichkeiten übertragbar und gelten nicht nur für Weihnachten.

Hast Du schon mal ein Geschenk verschenkt und wusstest, dass es der Person eigentlich nicht gefallen wird? Oder hast Du schon einmal etwas geschenkt bekommen, was eigentlich fast direkt im Müll gelandet ist, weil es Dir überhaupt nicht gefallen hat?

Mit diesen nachhaltigen Geschenkideen sollte das nicht mehr so oft passieren.

1. Verschenke doch ein Bau-Set für ein Insektenhotel. Du kannst diese Bau-Sets in verschiedenen Online-Shops schon fertig zusammengestellt kaufen. Du kannst jedoch auch die Einzelteile selbst zusammenstellen und vielleicht sogar eine eigene Bauanleitung schreiben und malen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wenn Du das Bau-Set für ein Insektenhotel selbst zusammenstellen möchtest, dann versuche auf folgende Dinge zu achten: Das verwendete Holz sollte auf jeden Fall naturbelassen, gut abgelagert und schadstofffrei sein. Je nach Aufbau Eures Insektenhotels benötigt ihr 1 Rückwand, 3-4 Wände für das Häuschen und Holz für das Dach. Ggf. könnt ihr auch Eure Stockwerke im Insektenhotel noch mit Holz- platten abtrennen., so habt ihr dann kleinere Räume für verschiedene Materialien. Bitte achtet darauf, dass ALLE Holzteile gut abgeschmirgelt werden, denn sonst könnten sich die Insekten beim einziehen verletzen und sterben. Die einzelnen „Zimmer“ können mit unterschiedlichen Naturmaterialien gefüllt werden. Ihr könnt Holzschnitzel, Steine, kleine Baumstämme mit eingebohrten Löchern, etc. benutzen. Werdet dabei kreativ. Auch Eure Anleitung könnt ihr auf recyceltem Papier schreiben.

2. Upcycling von Dingen, die eigentlich im Müll gelandet wären, macht große Freude und kann auch beim Verschenken noch die ein oder andere Person überraschen. Ihr könnt zum Beispiel aus alten Wachsmalstiften coole Kerzen in Altglas gießen. Ihr könnt auch coole Deko aus alten Socken oder Klopapierrollen machen. Wenn ihr einige alte und kaputte Fahrradschläuche habt, könnt ihr auch mit etwas Geschick und Nadel und Faden aus den Schläuchen eine schicke Handtasche machen. Beim Upcycling ist alles erlaubt, solange wir aus etwas nicht mehr benötigten etwas Neues machen, was Freude macht. Falls ihr Ideen für Projekte braucht, dann schaut doch einfach einmal auf Pinterest vorbei und sucht nach „Upcycling“ und dann dem Material welches ihr gerne verwendet wollt.

3. Geschenke, die einen tieferen Sinn haben, können viel mehr Freude machen, als materielle Gegenstände. Vor allem Zeit mit den Liebsten zu verbringen ist ein großes Geschenk. Dabei muss so etwas auch gar nicht teuer sein. Hier könnte zum Beispiel auch ein Gutschein für ein gemeinsames Picknick oder einen gemeinsamen Spaziergang seine Wirkung tun. Auch wenn ihr Menschen etwas schenken möchtet, mit denen ihr aber keine oder nur wenig Zeit verbringt oder verbringen wollt, dann könntet ihr auch einen Gutschein für diese Person machen oder kaufen, damit sie dies mit einer anderen Person aus ihrem Leben erleben kann. Wenn ihr etwas Geld in die Hand nehmen wollt, dann schaut, ob ihr regionale Unternehmen unterstützen könnt oder zum Beispiel für Euer besonderes Erlebnis die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen könnt.

4. Auf einigen Websites gibt es auch coole Pflanzen zu kaufen, um die wir uns aber nicht kümmern müssen. Zum Beispiel kann man Bäume oder Pflanzen auf der ganzen Welt kaufen. Diese werden dann regelmäßig für Euch fotografiert und ihr könnt manchmal auch sehen, wie viel CO2 durch Euren Baum oder Eure Pflanze schon eingespart oder umgewandelt wurde. Bitte achtet bei diesem Geschenk sehr gut auf den Anbieter. Leider gibt es vor allem hier viele Schwindler. www.planet-tree.de ist ein guter Anbieter für Bäume in Deutschland.

Josy Iding