Startseite> News CVJM Osnabrück> Nachhaltige Weihnachten Pt. 3

Nachhaltige Weihnachten Pt. 3

Nun ist es bald soweit. Die Weihnachtsdeko steht, die ersten Geschenke sind gekauft und Pläne für die Weihnachtsfeiertage sind gemacht.
Doch dann stellt sich die Frage: Was essen wir denn an Weihnachten? Viele Familien haben bestimmte Essenstraditionen.

Manche essen jedes Jahr das Gleiche und andere überlegen sich jährlich etwas Neues. Egal wie die Situation bei Euch zuhause ist, im Nachfolgenden möchte ich Euch einige Tipps geben, wie ihr dies nachhaltiger gestalten könnt.

1. Ersetzt vielleicht die Fleischbeilage mit einer Alternative. Viele Ersatzlebensmittel schmecken mittlerweile genauso gut oder sogar besser. Zum Beispiel gibt es vegane Bockwürste, die wirklich sehr lecker mit Kartoffelsalat schmecken.

2. Setzt auf saisonale und regionale Produkte. Im Dezember haben z.B. Grünkohl, Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Lauch, Rosenkohl, rote Beete, Rotkohl und vieles Weitere Saison. Nutzt diese Gelegenheit und lasst Euch von diesen Lebensmitteln inspirieren für ein tolles Weihnachtsessen.

3. Kocht doch vielleicht direkt ein vegetarisches / veganes Rezept nach für die Weihnachtsfeiertage.

Vorspeise: Wintersalat mit roten Juwelen (4 Portionen)

Zutaten: 200g rote Linsen, 1 Zwiebel, 5EL Olivenöl, Salz, 2 Orangen, 1 großer Granatapfel, 200g Feldsalat, 1 Avocado, 5-6EL Balsamico-Essig,
1EL Grenadine-Sirup, Pfeffer

Zubereitung: Zwiebel schälen & fein würfeln. 1EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin unter Wenden glasig dünsten. Linsen hinzufü-
gen, mit 500ml Wasser ablöschen, aufkochen und zugedeckt 8-10 Minuten garen. Anschließend mit Salz & Pfeffer würzen, in ein Sieb gießen
und gut abtropfen lassen. Inzwischen Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer
zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus den Trennhäuten drücken. Granatapfel halbieren und die Kerne herausklopfen. Salat put-
zen, waschen und abtropfen lassen. Für das Dressing Orangensaft, Grenadine-Sirup, Essig, Salz, Pfeffer & Zucker verrühren und 4EL Öl da-
runter schlagen. Avocado halbieren, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und quer in Spalten schneiden. Linsen, Feldsalat, Granatapfelkerne,
Orangen und Avocado mit dem Dressing vermengen, mit Salz & Pfeffer abschmecken und anrichten.

Hauptgang: Spaghetti mit Pilzcremesoße und Cranberries (4 Portionen)

Zutaten: 300g Zucchini, 200g braune Champignons, 150g kleine Austernpilze, 150g Zuckerschoten, 1 rote Zwiebel, 400g Spaghetti, Salz,
3EL Öl, 250g Soja-Kochcreme, 1-2 EL Himbeer-Essig, Pfeffer, 2 Stiele Petersilie, 50g getrocknete Cranberries

Zubereitung: Zucchini waschen und in dünne Streifen schneiden. Pilze säubern und vierteln. Zwiebeln schälen und in dünne Steifen schnei-
den. Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Ca. 2 Min. vor Ende der Garzeit Zucchini dazu geben. 2EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen,
Champignons darin 5-6 Min. anbraten. Austernpilze ca. 3 Min. vor Ende der Garzeit zugeben. 1/3 der Pilze beiseitestellen. Pilze mit Kochcre-
me ablöschen und 5 Min. köcheln lassen. Zuckerschoten hinzugeben und weitere 2 Min köcheln lassen. 1EL Öl in einer Pfanne erhitzen,
Zwiebeln darin ca. 3 Min braten, dann mit Essig ablöschen. 1-2 Min. köcheln lassen, bis der Essig verkocht ist. Übrige Pilze zu den Zwiebeln
geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trocknen und die Blätter in Streifen schneiden. Pilzsoße mit Salz und Pfeffer
abschmecken. Nudeln und Zucchini abgießen. Pilzsoße, Cranberries und Nudeln-Zucchini-Mischung in einem Topf vermengen. Zwiebel-Pilz-
Mix und Petersilie ebenfalls hinzugeben und anrichten.

Veganes Mousse au chocolat

Zutaten:
Für die Schokoladenmousse:
150 g Zartbitterschokolade oder -kouvertüre
400 g Kichererbsen oder andere Hülsenfrucht aus der Dose
8 g (2 TL) Sahnesteif
8 g (1.5 TL) Vanillezucker
40 g (3 EL) Puderzucker

Für die Kokossahne:
150 g kalte Kokosmilch (voller Fettgehalt)
8 g (2 TL) Sahnesteif
8 g (1.5 TL) Vanillezucker oder alternatives Süßungsmittel
1 Prise Salz

Zum Servieren:
Krokant
frische Minzblätter

Zubereitung:
Schokolade im Wasserbad schmelzen und danach etwas abkühlen lassen.
Die Kichererbsen in einem Sieb abgießen und die Flüssigkeit in einer großen Schüssel oder einem hohen Gefäß darunter auffangen – das ist das Aquafaba. Sahnesteif zum Aquafaba geben und mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät bei höchster Stufe aufschlagen. Es kann einige Minuten dauern, bis das Kichererbsenwasser andickt. Wenn die Flüssigkeit aufgeschlagenem Eischnee ähnelt, Vanillezucker und Puderzucker dazugeben und nochmal ca. 3 Minuten auf hoher Stufe aufschlagen. Die Kichererbsen könnt ihr für ein anderes Gericht verwenden, denn sie werden nicht benötigt.
Tipp: Solltet ihr kein Sahnesteif zu Hause haben, könnt ihr stattdessen Backpulver verwenden.
Die geschmolzene Schokolade vorsichtig mit einem Gummispatel oder einem Löffel unterrühren. Nur so lange rühren, bis eine homogene braune Masse entsteht, damit die Mousse nicht wässrig wird. Es ist jedoch normal, dass das Aquafaba etwas in sich zusammenfällt.
Die Mousse in Gläser abfüllen und mind. 3 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Für die Kokossahne die Kokosmilch am besten vorher kalt stellen. Die Fettschicht der Kokosmilch mit einem Löffel aus der Dose nehmen und in ein hohes Gefäß geben. Das restliche Kokoswasser in der Dose kann zum Kochen verwendet werden, wird für die Mousse aber nicht benötigt. Sahnesteif zur Kokosmilch dazugeben und mit einem Handmixer einige Minuten aufschlagen. Anschließend Vanillezucker und Salz hinzugeben und nochmals kurz aufschlagen. Je nach Marke der Kokosmilch braucht ihr eventuell etwas länger zum Aufschlagen der Sahne oder müsst etwas mehr Sahnesteif oder Bindemittel hinzugeben.
Die Kokossahne bis zum Servieren ebenfalls in den Kühlschrank geben.
Zum Servieren die Mousse mit etwas aufgeschlagener Kokossahne, Krokant und Minzblättern toppen. Alternativ kann man zum Dekorieren aber natürlich auch Schokoladensplitter, Kirschen oder ähnliches verwenden.

Guten Appetit—Josy Iding