Kinderfreizeit

Am Freitag, den 17. Mai 2024, machten sich zwei Teamende und drei Kinder auf den Weg in Richtung Burlage. Die Vorbereitungen begannen und der Bulli wurde ausgeräumt, die Betten bezogen, Einkäufe in die großen Kühlschränke verladen. Nach einer kurzen Zeit der Entspannung kamen auch schon wei-tere Kinder und die Aufregung und Lautstärke im Haus stiegen. Bis 17:45 Uhr waren dann alle Kinder in Burlage angekommen und hatten ihre Zimmer eingerichtet. Das Abendbrot stand dann auch schon bald an und Brot und Heißwürstchen füllten unsere Mägen. Nach ein wenig Freizeit stand ein Kennenlern-Abend auf dem Pro-gramm. Denn wenn auch ca. die Hälfte der Kinder im Hort sind oder waren, kannten sich doch nicht alle. Wir lernten spiele-risch unsere Namen und Vorlieben kennen und konnten dabei unser Gedächtnis, unser sportliches und kreatives Können un-ter Beweis stellen. Einzige Herausforderung waren die Mücken, die uns doch schon sehr zusetzten. Nach einem entspannten Abendabschluss mit den ersten Liedern, begann die Nachtruhe. Für manche von großen Nöten, da die Augen schon beim Sin-gen zufielen und bei anderen eine nervige Regel, die mit nächtlichem Malen, Aufräumen oder Quatschen gekonnt umgangen wurde. Manche Kinder hatten Anlaufschwierigkeiten, welche jedoch mit Hörspielen, Entspannungsübungen und Gesprächen ebenfalls gelöst werden konnten. Nur eine verirrte Hornisse störte unsere weitere Nachtruhe. Der nächste Morgen begann für manche schon sehr früh. Manche verbrachten die halbe Nacht aufgrund von Heimweh im Sofaraum und auch andere Kids waren schon sehr früh wach. Nach einem ausgewogenen Frühstück beschäftigten wir uns mit der Geschichte vom Barmherzi-gen Samariter. In Kleingruppen konnten wir dann Fragen klären, Freundschaftsarmbänder basteln und die Geschichte in Video festhalten für Social Media. Danach konnten die Kids sich entspannen und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Das Mittagessen stärkte uns für das anstehende Chaosspiel. Da Chaos vorprogrammiert war, waren wir auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das anschließende Rocket Turnier raubte uns dann die letzte Energie und wir konnten dann beim Filmabend et-was entspannen. In dieser Nacht fielen alle sehr müde ins Bett. Der nächste Tag begann mit einer kleinen Weck-Party. Im Flur tanzten wir zu toller Musik. Manche im Schlafanzug und andere schon seit Stunden wach. Nach dem Frühstück widmeten wir uns der Geschichte von Jesus und dem Gelähmten und wir konnten in Kleingruppen ein Bilderrätsel dazu lösen und dann selbst einmal eine Person auf einer Decke tragen. Nach dem Mittagessen starteten dann die Kids in ihren Kleingruppen in eine besondere Ralley. Von Wasser tragen, über Parcour bis hin zu still sitzen war alles vertreten. Die Kids konnten sich hier die letzten Punkte für die große Preisverleihung ergattern. Am Nachmittag war dann Zeit für die Vorbereitung der Talentschow. Leider machte das Gewitter uns so zu schaffen, sodass wir das Grillen auf die Herdplatte verlegen mussten und das Lagerfeuer wurde zu einer Disko umfunktioniert. Die Kids konnten nach dem Abendessen bei der Talentshow auftreten und der Zirkus machte dann den krönenden Abschluss. Danach tanzten und sangen wir im und um das Haus herum zu bekannten Liedern. Nach dem letzten Abendabschluss fielen wieder alle müde und erschöpft ins Bett. Der letzte Tag war von Aufbruchsstimmung gekennzeichnet. Das erste Kind wurde schon morgens um 8 Uhr abgeholt. Nach dem Frühstück beschäftigten wir uns mit dem Thema Selbstliebe und konnten unsere Stärken verschriftlichen. Nach dem letzten Mittagessen putzten wir alle gemeinsam das Haus und weitere Kinder wurden frühzei-tig abgeholt. Nach dem Abschluss und der Ehrung der Siegesgruppen wurden dann nach und nach alle Kinder abgeholt und die drei Teamenden und die drei Kinder machten sich auf die Rückreise zum CVJM Osnabrück. Als dann alle wieder zuhause waren, musste erst einmal Schlaf nachgeholt werden.

Anna Schneider