Startseite> Das sind wir> Über uns, Pariser Basis

Was uns trägt

Der CVJM (=Christlicher Verein Junger Menschen) Osnabrück ist überkonfessionell und gehört einer weltweiten Bewegung an. Er ist weder einer politischen Partei noch einer Kirche zugehörig. Mit den Angeboten für Kinder, Jugendliche, junge und jung gebliebene Erwachsene werden Menschen aller Altersgruppen, Religionen, Kulturen und sozialen Schichten angesprochen.

Zusätzlich zur traditionellen offenen Kinder-, Jugend- und junger Erwachsenen-Arbeit, gibt es seit einigen Jahren verschiedene Betreuungsangebote für Schüler:innen. Diese umfassen den Hort für die altstädter Grundschule, sowie die Nachmittagsbetreuungen an zwei Osnabrücker Gymnasien für die Klassen fünf bis sieben und die religionspädagogische Werkstatt an der Friedensschule Osnabrück.

Neben den hauptamtlich Tätigen sind die ehrenamtlich wirkenden Mitarbeiter:innen ein wichtiger Bestandteil der CVJM-Arbeit. Hierfür werden junge Menschen geschult und in ihren Potentialen gefördert. Dies erfolgt u.a. im Rahmen von JuLeiCa -Schulungen und regelmäßigen Dreamteam-Treffen.

Das Vereinshaus in der Rolandstraße ist ein über 100 Jahre altes Fachwerkhaus mit besonderer Atmosphäre. Es befindet sich im Katharinenviertel am Rande der Altstadt von Osnabrück. Unterschiedliche Menschen kommen zu den verschiedensten Aktionen in das Haus an der Rolandstraße.

Wir sind Teil der weltweiten CVJM – Bewegung mit mehr als 45 Millionen Mitgliedern in über 150 Ländern der Erde.

Die Geschichte des CVJM begann 1844 in London. Damals wurde der CVJM von dem damals 23 Jahre alten George Williams gegründet.

Vor 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM. Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennenlernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen.

Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, das Mission Statement des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die „Pariser Basis", die bis heute Zweck und Ziel der CVJM weltweit beschreibt:

„Die Christlichen Vereine junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten.

Keine an sich noch so wichtige Meinungsverschiedenheit über Gegenstände, die diesem Zwecke fremd sind, sollte die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen der verbundenen Vereine stören.“ (Paris 1855)

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“ (Kassel 1985/2002)

Vereinshaus Rolandstraße 9 in 49078 Osnabrück