Startseite> News CVJM Osnabrück> Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Seit 1911 feiern viele Menschen auf der Welt am 08. März den internationalen Weltfrauentag, an welchem auf Frauenrecht und Gleichberechtigung aller Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Dieser besondere Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Außerdem will dieser Tag uns alle dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.
Die Frauenrechtsbewegung konnte in den letzten 113 Jahren schon einiges erreichen. In vielen Ländern dürfen Frauen mittlerweile wählen gehen, können sich ihre Partner:innen frei wählen und dürfen arbeiten und zur Schule gehen. Doch leider gibt es in allen Ländern auf der Welt immer noch Diskriminierung und Ungerechtigkeiten gegenüber weiblich gelesenen Menschen.
Im September 2022 wurde zum Beispiel die 22-jährige Jina Mahsa Amini im Iran verhaftet, da sie angeblich ihr Kopftuch nicht regelkonform getragen hat. In Afghanistan zum Beispiel dürfen Frauen nicht ohne männliche Begleitung reisen oder in den Park gehen und Mädchen dürfen nur bis zur 7. Klasse die Schule besuchen. Und auch in Deutschland werden weiblich gelesene Menschen immer noch diskriminiert. Frauen verdienen im Durchschnitt pro Stunde ca. 18% weniger als Männer. Zu diesem Gender-Pay-Gap kommt weltweit auch die Diskriminierung in der medizinischen Versorgung von weiblich geborenen Menschen hinzu.
Wir können gemeinsam für die Gleichberechtigung aller Geschlechter einstehen und somit eine gerechtere Welt erschaffen.
Lasst uns gemeinsam aufstehen am 08. März 2024 beim internationalen Frauentag.

Josy Emilia Iding